„Da Sie nun anhand der sorgfältig erstellten Notation unsere ausgefuchsten Kompositionen selber spielen können, werden wir überflüssig und können uns erstmal entmaterialisieren.“ (Phantom Ghost)
Phantom Ghost | A Songbook
- Galerie Buchholz, Köln 2014
- Hg. | Daniel Buchholz und Christopher Müller
- Folder mit 22 Partituren von Phantom Ghost (Thies Mynther/Dirk von Lowtzow)
- Folder Illustriert von Cosima von Bonin, Sergej Jensen und Michael Krebber
- Größe 29,7 × 21cm
- Auflage | 500
- ISBN | , 40€ bei Galerie Buchholz
WISSENSWERT | Ausstellung COSIMA VON BONIN. HIPPIES USE SIDE DOOR. DAS JAHR 2014 HAT EIN RAD AB, ab 4. Oktober 2014 im mumok in Wien. Im Rahmen der Vienna Art Week tritt das Duo Phantom Ghost im direkten vis-à vis mit Cosima von Bonins künstlerischem Werk im mumok auf.
Die aus dem Pianisten Thies Mynther und dem Sänger Dirk von Lowtzow bestehende Combo zitiert auf technisch präzise und künstlerisch-experimentelle Weise eine ganze Palette an Musikgenres und erfindet neue Ausdrucksformen für Operette bis Discosound. Das Heitere verbindet sich in ihren Songtexten mit dem Nachdenklichen. Gekünstelt überhöht, aber stets mit Augenzwinkern und Humor verhandelt Phantom Ghost gesellschaftspolitische und sozial relevante Themen unserer Zeit. Motive wie Leistungsdruck oder Burnout tauchen als Thema nicht nur in ihrer Musik auf. Sie finden sich auch in den Installationen von Bonins wieder. Vor diesem Hintergrund werden die BesucherInnen die Musik anders hören und die Kunst anders sehen. (Quelle: mumok)
