Sammlungsausstellung | in progress (klassische Moderne) | mumok Wien

Ab 22. Februar 2013 bis einschließlich 26. Januar 2014 werden im mumok Wien Werke aus der Sammlung zu sehen sein. Der erste Teil der Ausstellung in progress zeigt rund 70 Werke mit dem Schwerpunkt klassische Moderne. Ab 20. Mai 2013 wird die Ausstellung auf zwei weiteren Ebenen um Sammlungshighlights aus den Bereichen der Figuration und der Abstraktion nach dem 2. Weltkrieg, der Pop Art, des Nouveau Réalisme und des Wiener Aktionismus erweitert.

Besonderes Augenmerk gilt bei dieser Präsentation den Künstlern Johannes Itten und Marcel Duchamp. Anhand eines Briefwechsels zwischen Itten und dem Zwölftonkomponisten Josef M. Hauer wird die Beziehung zwischen darstellender Kunst und Musik aufgezeigt.

Marcel Duchamps Boite-en-valise ("Kofferschachtel")

Ein ganz besonderes Stück der Sammlung ist Marcel Duchamps Boite-en-valise („Kofferschachtel“). Es stellt ein tragbares Miniaturmuseum dar, das 69 sorgfältig hergestellte Reporduktionen von Arbeiten des Künstlers enthält. Zwischen 1935 und 1941 schuf Duchamp eine Luxusausgabe von 20 Schachteln, die in ihrem Design und Inhalt aber leicht variieren können. Das Zentrum der ausklappbaren Schachtel bildet die Reproduktion des Grand Verre (Großes Glas). An der linken Seite sind noch Repliken dreier Readymades angebracht: Air de Paris, Fontaine und Traveller’s Folding Item.

Weitere Infos zu dieser Ausstellung auf der Website des mumok.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s